7.12.2023

Einsatz gegen Einsamkeit

Wenn es am Tag nur einmal an der Haustür läutet, dann stehen bei vielen älteren Menschen in Elsbethen die Zusteller:innen von „Essen auf Rädern“ vor der tür.

Einsatz gegen Einsamkeit

Wenn es am Tag nur einmal an der Haustür läutet, dann stehen bei vielen älteren Menschen in Elsbethen die Zusteller:innen von „Essen auf Rädern“ vor der tür.

Betagte, alleinstehende Menschen haben häufig weder Kraft noch Lust, für sich allein zu kochen. Dann ist „Essen auf Rädern“ eine gute Alternative. Die Boten, die mittags das Essen liefern, sind oft der einzige Kontakt zur Außenwelt. Dann werden die Essensausfahrenden auch zu Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern. Denn sie bieten das, was die älteren Menschen sonst vermissen: einen kurzen Plausch an der Haustür, ein freundliches Wort.

Gemeinde stellt Elektro-Auto zur Verfügung
In der Gemeinde Elsbethen startete das Generationendorfprojekt „Essen auf Rädern“ vor zwei Jahren mit 3 ehrenamtlichen Ausfahrern mit deren Privatautos. Mittlerweile versorgen 5 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer von Montag bis Freitag die Elsbethener Gemeindebürgerinnen und -bürger mit einem warmen Mittagessen aus der Seniorenwohnhausküche. Seit heuer wird das Essen mit einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Elektro-Auto ausgefahren.

Das einzige Problem von Eduard Knoblechner, dem Initiator von „Essen auf Rädern“ in Elsbethen, ist oft die Zeitnot. Denn alle Kunden auf seiner Tour wollen ihr Essen warm und pünktlich erhalten. Es werden jeden Mittag fast 20 warme Mahlzeiten zugestellt. „Den meisten übergebe ich das Essen persönlich“, sagt Knoblechner. Allein schon, um zu sehen, ob alles „in Ordnung“ sei. Der Sozialkontakt sei „mit im Preis“.
Viele Seniorinnen und Senioren wollen zwar möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben – und „Essen auf Rädern“ ist eine Voraussetzung, dass dies möglich ist –, aber der Preis kann hoch sein: Wer als alter Mensch lieber allein zu Hause wohnen bleibt, statt in eine betreute Einrichtung zu gehen, hat im schlimmsten Falle keinerlei Kontakt zur Welt jenseits seiner Wohnungstür.
Angehörige haben zuweilen wenig Zeit oder keine Lust, sich um die ältere Generation zu kümmern. Deshalb ist es für Lieferant Eduard Knoblechner so wichtig, für jede und jeden ein offenes Ohr zu haben.

Das engagierte Team in der Gemeinde Elsbethen freut sich über Unterstützung. Bei Interesse bitte in der Gemeinde Elsbethen melden!

Kontakt
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]

 

Gefördert von: