Neue Medien kennenlernen
Alles Smart?! - Digitale Kompetenzen für Seniorinnen und Senioren

"Alles Smart?! - Digitale Kompetenzen für Seniorinnen und Senioren" ist ein Programm für ältere Menschen, die erste Schritte auf ihren Laptops, Smartphones oder Tablets machen wollen. In entspannter Atmosphäre erhalten sie Tipps eines Digital-Trainers oder einer Digital-Trainerin und unterstützen sich gegenseitig.
Für immer mehr Tätigkeiten des Alltags wird technisches Know-How gefordert: Seien es Zugtickets, die gebucht werden sollten, ärztliche Befunde, die man am besten digital empfangen sollte oder die Nutzung der Bank-Services, die sich immer weiter in den digitalen Raum verlagern. Daher führen wir unter dem Motto "Digitale Teilhabe ist gesellschaftliche Teilhabe!" sogenannte "Digitale Stammtische" für ältere Menschen durch. Dabei lernen sie spielerisch den Umgang mit dem Laptop, Smartphone oder Tablet und unterstützen sich gegenseitig.
Im Laufe der Zeit haben sich aus dem Konzept weitere Projekte entwickelt, die perfekt auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind. Hier ein Überblick:
- Café Digital - Startkurs zum Einstieg in die digitale Welt
- Smartphone & Tablet für Einsteigerinnen und Einsteiger - Hilfreiche Tipps für die Praxis
- Für ein Smartphone ist es nie zu spät! - Smartphone-Führerschein in 6 Modulen
- Digitaler Stammtisch für Seniorinnen und Senioren - Digital gemeinsam ist weniger einsam
- Schulung in Kleingruppen
- Einzelcoaching
Einen detaillierten Überblick finden Sie in unserem Programm:
Die Geschichte hinter dem Projekt
Wie sich der digitale Stammtisch mit dem Salzburger Bildungswerk entwickelte
Aktuelle Angebote
Weitere Angebote werden laufend unter "Veranstaltungen" ergänzt.
Kontakt
Marlene Klotz B.A., Medienbildung
E-Mail: [email protected], Tel: 0662-87 26 91 - 12
oder
Mag.a Richarda Mühlthaler, Senior:innenbildung
E-Mail: [email protected], Tel: 0660 10 75 239