Jugendliche für Politik begeistern

Mitmischen und Aufmischen im Dorf

Bei diesem Projekt erhalten Jugendliche ab der 11. Schulstufe Hintergrundwissen über Politik auf Gemeinde-, Landes-, Bundes- und EU-Ebene. „Mitmischen und Aufmischen“ bedeutet dabei mehr Mitsprache und mehr Beteiligung am Leben in der Gemeinde und im Stadtteil.

 |
 |

Mitmischen heißt Beteiligung

Jugendliche erfahren mehr über (kommunale) Politik und demokratisches Mitgestalten, indem sie in ihrer jeweiligen Heimatgemeinde – mit Unterstützung aus dem Ort – Projekte entwickeln und umsetzen. Dabei stehen die Kommunalpolitik und vor allem der Kontakt zwischen Gemeindeverantwortlichen und Jugendlichen im Vordergrund. Mitmischen muss erlaubt und erwünscht sein! Ideenfindung und Ideenumsetzungen werden fachlich begleitet. Und die besten Ideen werden mit einer Reise nach Brüssel prämiert.

Zum Projekt

„Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ ist ein Kooperationsprojekt der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk mit Akzente Salzburg. Mit "Mitmischen und Aufmischen im Dorf" richten wir uns an Jugendliche ab der 11. Schulstufe.

Klicken Sie auf die Folder, um einen Einblick in unser Angebot zu erhalten.

Sie möchten mit Ihrer Schule mitmachen? - Dann melden Sie sich bei uns:

Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
[email protected]

Die Gewinnerteams 2022/23

Der 1. Platz ging an eine Gruppe aus dem BORG Straßwalchen für ihr Upcycling- und Recyclingprojekt für Volksschulkinder in Thalgau.

Der 2. Platz ging an eine Gruppe aus dem BORG St. Johann mit ihrem Repair-Café-Projekt für St. Veit.

Der 3. Platz ging an eine Gruppe aus dem BORG St. Johann mit ihrem Projekt „Kindersachenbazar“ für Großarl.

Wir haben den Anerkennungspreis erhalten

Im Juni 2022 landeten wir mit unserem Projekt unter den besten drei für den Europa-Staatspreis.

v.l.n.r.: Anita Moser (Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk), Karoline Edtstadler (Bundesministerin), Kathrin Weichselbaumer-Wimmer (akzente Salzburg/Flachgau), Richard Breschar (Direktor des Salzburger Bildungswerkes)
Foto: BKA/Andy Wenzel

Wir landeten in der Kategorie „Europa in der Gemeinde“ unter den besten drei für den Europa-Staatspreis. Dabei haben wir uns unter mehr als 150 Einreichungen aus ganz Österreich durchgesetzt.

Infos zum Preis

Der Preis zeichnet laut Bundeskanzleramt „das außerordentliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern sowie Organisationen und Institutionen“ aus, die „zur Förderung des europäischen Bewusstseins und Europaverständnisses in Österreich“ beitragen. Der Preis wird seit 2015 anlässlich der 20-jährigen Mitgliedschaft Österreichs vergeben.

Zur Presseinfo

Zweites Projekt für die 8. Schulstufe

Erfahren Sie mehr über unser Projekt "Mitmischen im Dorf".

Zum Projekt

Kontakt

Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte

Menschen begegnen – Natur erleben

Calendula

Calendula

Freiwilliges soziales Engagement lohnt sich!

Jung trifft Alt

Jung trifft Alt

Entdecken. Erfahren. Nachmachen.

Exkursionen

Exkursionen

Hier finden Sie archivierte Projekte der Gemeindeentwicklung im Salzburger…

Archiv

Archiv

Wir kredenzen ihre Gemeinde

EssenZen

EssenZen
Gefördert von: