23.10.2023

Angebote für Jung und Älter

Soziale und kulturelle Initiativen stehen in Straßwalchen im Rahmen der Gemeindeentwicklung im Fokus. Diese liefern Angebote für Jung und Alt.

Angebote für Jung und Älter

Soziale und kulturelle Initiativen stehen in Straßwalchen im Rahmen der Gemeindeentwicklung im Fokus. Diese liefern Angebote für Jung und Alt.

Vom abwechslungsreichen Ferienprogramm bis zur neugestalteten Vorsorgemappe reichen die aktuellen Initiativen, die die Verantwortlichen vor Ort im Rahmen der Gemeindeentwicklung umgesetzt haben.  

Ferienprogramm NEU

„Durch die Unterstützung der Gemeindeentwicklung konnte das Ferienprogramm der Gemeinde auf neue Beine gestellt werden“, freut sich Gemeinderat Sebastian Leitl, er koordiniert bzw. begleitet die Aktivitäten der Gemeindeentwicklung vor Ort. Insgesamt konnten die Jüngsten in den Sommerferien zwischen 25 verschiedenen Freizeitangeboten wählen. Durch die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen sind Veranstaltungen wie Sportschießen, Schau-Imkern und diverse Thementage abgehalten worden. Ganz dem Bildungsauftrag entsprechend gab es neben Nachhilfekursen in den Grundlagenfächern auch die Vorstellung von regionalen Bräuchen, um die Region besser kennenzulernen. Zusammengefasst wurde das Programm in einem modern gestalteten Heft. „Eine Neuerung in diesem Jahr war, dass die Eltern ihre Kinder digital über einen QR-Code registrieren konnten“, informiert Sebastian Leitl. Nächstes Jahr soll das Ferienprogramm noch weiter ausgebaut und das Angebot erweitert werden.

Foto: Privat

Erfolgsmodell Vorsorgemappe

„Unsere Vorsorgemappe ist ein Erfolgsmodell“, ist Sebastian Leitl überzeugt. Die Erkrankung oder gar der Todesfall eines lieben Angehörigen versetzen die Betroffenen in eine Ausnahmesituation. Oftmals werden dann dringend wichtige Unterlagen über den medizinischen Zustand, die benötigten Medikamente, eine Patientenverfügung oder andere Dokumente des nahen Verwandten eingefordert. „Wir kennen von uns selbst, dass diese oft weit entfernt voneinander in den eigenen vier Wänden aufbewahrt werden“, meint Sebastian Leitl. Hier schaffe die Vorsorgemappe Abhilfe, denn sie stelle sicher, dass alle wichtigen Informationen an einem Ort gebündelt abrufbereit sind.

„Dank der Vorlage der Gemeindeentwicklung konnten wir dieses Angebot in Straßwalchen realisieren und umsetzen“, informiert Sebastian Leitl. „Wir produzieren laufend Mappen nach, da hier das Interesse sehr hoch ist“, erzählt der Straßwalchener Gemeinderat, der andere Gemeinden motivieren möchte, „dieses tolle Service auch für ihre Bürgerinnen und Bürger anzubieten“.

Kontakt
Alexander Glas
Tel: 0662-872691-13
E-Mail: [email protected]

Zurück zur Übersicht

Gefördert von: