24.01.2024

Begegnungen fördern

Der Verein „BildSprache“ in Rauris darf sich über Unterstützung durch die Gemeindeentwicklung freuen. Damit werden Projekte ermöglicht, die die Kreativität und Begegnungen auf unterschiedliche Weise fördern.

Begegnungen fördern

Der Verein „BildSprache“ in Rauris darf sich über Unterstützung durch die Gemeindeentwicklung freuen. Damit werden Projekte ermöglicht, die die Kreativität und Begegnungen auf unterschiedliche Weise fördern.

Foto-Ausstellungen, Lesungen, Gemeindekalender, Vorträge und Initiativen im Rahmen von RaurisAKTIV: Diese Aktivitäten konnten in Rauris im vergangenen Jahr dank der Unterstützung der Gemeindeentwicklung durchgeführt werden. Die sichtbaren Ergebnisse dieser Aktivitäten bringen in jedem Fall „Farbe“ ins Gemeindeleben.

15 Jahre Verein BildSprache

Der Verein BildSprache ist seit mittlerweile 15 Jahren kreativ aktiv. Im Rahmen diverser Initiativen, Schreibwerkstätten und Fotoworkshops haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Texte und Fotografien angesammelt. Diese standen ebenso im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier wie neue Texte, aber auch Texte aus der Kindheit und über Rauriser Persönlichkeiten, die für den Ort Besonderes geleistet haben. Ergänzend dazu präsentierten die Fotografinnen und Fotografen Aufnahmen von Reisen, Menschen, verschwindenden Kulturgütern bis hin zu Makroaufnahmen. Dem zahlreich erschienenen Publikum konnte so ein beeindruckendes Bild der Vereinsaktiviten vermittelt werden.

Ergänzend dazu war anlässlich des Jubiläums in der Voglmairgalerie eine Fotoausstellung zu sehen. 5 Mitglieder des Vereins präsentierten hier ihre individuellen Blick-Winkel. „Wir verstehen uns als Beitrag zur Erinnerungskultur und dokumentieren die Entwicklungen, Veränderungen im Tal sowie wertvolle Lebensgeschichten“, erzählt Obfrau Astrid Kammerer-Schmitt, „damit nichts verloren geht“.

Rauriser Gemeindekalender

Untrennbar mit dem Verein BildSprache ist auch der Rauriser Gemeindekalender verbunden. Für das Jahr 2024 haben die Fotografierbegeisterten das Thema „Bewegung“ bildlich umgesetzt. Ergänzend dazu gibt es passende Texte der Autorinnen und Autoren. Ein schönes Gemeinschaftswerk, das viele Rauriserinnen und Rauriser, der Kalender wird an rund 1300 Haushalte verschickt, durch das Jahr begleitet.

Foto: Astrid Kammerer-Schmitt                                              Foto: Marion Nabernik

Initiativen im Rahmen von RaurisAKTIV

Digitale Stammtische, Gesundheitsvorträge, Kräuterspaziergänge: Das sind einige der in Summe 13 Angebote, die der Verein im Rahmen von RaurisAKTIV im vergangenen Jahr durchgeführt hat.
Etabliert hat sich auch die Saatgut-Tauschbörse. Nachhaltiges Ziel ist es, Pflanzenvielfalt zu bewahren und alte Sorten zu erhalten. Wer Saatgut übrig hat, bringt dieses – in beschrifteten Briefumschlägen verpackt – in die örtliche Bibliothek. Dort steht die Saatgutbox, aus der sich alle, die Interesse haben, dann Saatgut kostenlos mitnehmen können. „Dieses Projekt wird heuer unter Einbeziehung von Kindern, die ein eigenes Beet anlegen, fortgesetzt“, informiert Astrid Kammerer-Schmitt abschließend.

Fotos: Verein BildSprache 

Kontakt
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]

Zurück zur Übersicht

Gefördert von: