7.12.2023

Die Natur als Vorbild

Gartenberatungen nutzen, naturnahe Gärten besuchen: In den Gemeinden Fuschl, Oberalm und Schleedorf hatten Interessierte die Gelegenheit, sich im Rahmen von „Calendula“ Inspirationen für naturnahes Gärtnern zu holen.

Die Natur als Vorbild

Gartenberatungen nutzen, naturnahe Gärten besuchen: In den Gemeinden Fuschl, Oberalm und Schleedorf hatten Interessierte die Gelegenheit, sich im Rahmen von „Calendula“ Inspirationen für naturnahes Gärtnern zu holen.

Fuschl: Neu im Programm von „Calendula“
Die Gemeinde Fuschl ist seit 2023 im Rahmen von „Calendula – Natur verbindet“ aktiv. Der Start war am 27. Juni mit einem Vortrag von Gärtner und Projektleiter Mag. Robert Siller zum Thema „Gärten als Lebensräume für Mensch und Natur“. In weiterer Folge meldeten sich sieben Gartenbesitzende für eine Beratung zur Förderung der Natur in ihrem Garten. Die Naturgartenberatungen fanden im August statt, wobei das Spektrum in den Gärten von Dachbegrünung über Trockensteinmauer, Vogelschutzwildgehölze, Obst- und Schattenbäume bis zu insektenfreundlichen Blütenstauden reichte. Für das kommende Frühjahr sind in Fuschl weitere Praxisworkshops sowie die Gründung und Gestaltung eines Gemeinschaftsgartens geplant.

 

Foto: Robert Siller

Oberalm: Gartenberatungen, Pflanzentauschmärkte, Gartenroas
In der Gemeinde Oberalm fanden 2023 zahlreiche Aktivitäten im Rahmen von „Calendula – Natur verbindet“ statt. Dieses Projekt schafft Begegnungsräume in und um die Gärten, gleichzeitig wird die Natur gefördert. Nach dem Start im Frühling mit einem Naturgartenvortrag und den Gartenberatungen durch Landschaftsgärtner Robert Siller folgten ein „märchenhafter“ Pflanzentauschmarkt und der Workshop „Garten der Generationen“, die beide auf großes Interesse stießen.
Sehr gut besucht war auch der Programmpunkt „Experimentierlabor Naturgarten“, der Ende Juni in den Garten der Familie Baier im Vorderwiestal lud. Bei herrlichem Sommerwetter folgten rund 20 Garteninteressierte den spannenden Ausführungen von Elfi Baier, die mit Begeisterung durch ihr Gartenuniversum führte und von ihren Experimenten und Versuchen berichtete. Ob natürliche Schädlingskontrolle, Obstbaumveredelung oder Pflanzenanzucht – man kam aus dem Staunen ob der großen Gartenvielfalt gar nicht mehr heraus. Und zum Schluss konnte sich jeder und jede einiges an Inspiration für den eigenen Garten mit nach Hause nehmen.

In der letzten Septemberwoche fand gemeinsam mit der Bücherei Oberalm der herbstliche Pflanzentauschmarkt statt. Über 50 Besucherinnen und Besucher tauschten Zimmer- und Gartenpflanzen, Samen und Pflanzenerfahrungen aus.
Den Abschluss bildete dann die Oberalmer Gartenroas. Wiederrum bei herrlichem Sonnenschein und unter fachlicher Begleitung von Gärtner Robert Siller ging es durch drei interessante Oberalmer Hausgärten, in denen im Rahmen von Calendula – Natur verbindet kleine Projekte zur Förderung der Natur im eigenen Garten umgesetzt wurden. 20 Interessierte, darunter auch aus benachbarten Gemeinden, holten sich Inspiration und Tipps unter anderem zu Totholz, Teichen und platzsparender Gestaltung im Garten.

Fotos: SBW

Schleedorf: Blumenwiese mit Trockensteinmauer, Aktivitäten in Schule und Kindergarten
Auch in Schleedorf wurde eine ganze Reihe von Projekten im Rahmen von „Calendula – Natur verbindet“ umgesetzt.
So wurde eine freie Wiese mitten im Siedlungsraum zur Oase für mittlerweile viele seltene Pflanzen und Tiere. Durch das schöne Eidechsen- und Wildbienen-Biotop und die wertvollen einheimischen Wildsträucher, die mit den Kindern der Volksschule eingepflanzt wurden, haben auch die Bewohnerinnen und Bewohner von Schleedorf einen Ort zum Genießen und vor allem zum Beobachten der Natur dazugewonnen.
Die Herzstücke sind unter anderem eine mit ursprünglicher Handwerkstechnik und tatkräftiger Unterstützung der Landjugend und Imker gelegte Trockensteinmauer. Weiters entstand eine lange Benjeshecke, die nicht nur ökologisch wertvoll ist, sondern auch den Baumschnitt der näheren Umgebung ohne den Ausstoß von CO2 der negativen Transportkosten aufnimmt.
Weitere Projekte waren im Jahr 2023 ein Weidendippel im Kindergarten und ein Beeren- und Obstpavillon bei der Volksschule, wo die Kinder mit voller Begeisterung mithalfen.
Da die Projekte von allen so gut angenommen und tatkräftig unterstützt wurden, sind für 2024 schon neue Projekte in Planung.
Die Engagierten in Schleedorf danken dem Projektleiter Franz Hönegger für die tolle Unterstützung und Umsetzung der Projekte.

Kontakt
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]

 

 

Fotos: VS Schleedorf

Zurück zur Übersicht

Gefördert von: