26.03.2024

Digitale Brücken bauen

Ältere Menschen beim Umgang mit digitalen Medien unterstützen: Im Rahmen von „Jung hilft Alt“ werden Brücken zwischen den Generationen gebaut.

Digitale Brücken bauen

Ältere Menschen beim Umgang mit digitalen Medien unterstützen: Im Rahmen von „Jung hilft Alt“ werden Brücken zwischen den Generationen gebaut.

Den Zugang zur digitalen Welt für Seniorinnen und Senioren zu erleichtern und dabei eine Brücke zwischen den Generationen zu bauen, sind wesentliche Ziele des Schulprojekts „Jung hilft Alt“. Dieses fand im BORG Mittersill Ende Februar einen feierlichen Abschluss.
Sieben Schülerinnen hatten sich in der Oberpinzgauer Gemeinde im letzten Schuljahr bereit erklärt, ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen. An drei Nachmittagen wurden die Jugendlichen dafür in Kooperation mit dem Diakoniewerk, dem Raiffeisenverband Salzburg und der Landespolizei Salzburg zu digitalen Patinnen ausgebildet. Durch diese Schulung vorbereitet, konnten die Jugendlichen bei gemeinsamen Treffen mit Seniorinnen und Senioren ihr digitales „Know-how“ weitergeben und auftretende Fragen direkt vor Ort klären.

Voneinander lernen
Schulleiterin Mag. Gudrun Mittermüller-Seeber freute sich über das soziale Engagement ihrer Schülerinnen und betonte dessen gesellschaftliche Bedeutung. Auch von den Jugendlichen wurde das Schulprojekt als persönlich bereichernd wahrgenommen. „Wir haben den Austausch zwischen den Generationen genossen und festgestellt, dass beide Seiten voneinander lernen können“, berichtet eine der engagierten Schülerinnen.
Julia Bergmann vom Diakoniewerk Salzburg und Silvia Risch von der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk überreichten den Schülerinnen als Dank für ihr freiwilliges Engagement ihre Sozialzeitausweise. In diesen ist dokumentiert, wie viele ehrenamtliche Stunden die Jugendlichen geleistet haben.
Für den musikalischen Rahmen der Abschlussfeier sorgten Jugendliche der Musikwerkstatt des BORG Mittersill. Auch Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler wurden ausgestellt. Und es gab vor Ort die Gelegenheit für Seniorinnen und Senioren, sich digital beraten zu lassen.

Jung hilft Alt
„Jung hilft Alt“ ist ein Schulprojekt der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk, das in Kooperation mit dem Diakoniewerk Salzburg, der Landespolizeidirektion sowie dem Raiffeisenverband Salzburg durchgeführt wird. Schüler:innen lassen sich zu digitalen Patinnen und Paten ausbilden. Sie helfen älteren Menschen im Umgang mit den digitalen Medien und versuchen auftretende Fragen direkt zu beantworten. Die Jugendlichen werden für ihren Einsatz mit dem Sozialzeitausweis der Gemeindeentwicklung belohnt. 

Weitere Infos gibt es hier.

Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]

Gefördert von: