26.03.2024

Freiwillig engagiert!

Mehr Qualität und Freude in der Freiwilligenarbeit: Der Lehrgang für Freiwilligenkoordination macht’s möglich. Start war Anfang März.

Freiwillig engagiert!

Mehr Qualität und Freude in der Freiwilligenarbeit: Der Lehrgang für Freiwilligenkoordination macht’s möglich. Start war Anfang März.

Mit dem Workshop „Freiwilliges Engagement – vielseitig, notwendig, im Wandel“ wurde am 8. März 2024 der Lehrgang für Freiwilligenkoordination gestartet. Die Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk führt diesen Lehrgang gemeinsam mit dem Freiwilligenzentrum Salzburg durch, 20 Teilnehmende werden in 7 Lehrgangseinheiten bis Dezember 2024 wertvolle Einblicke in die verschiedenen Ebenen und Facetten des freiwilligen Engagements gewinnen.

Was bedeutet Freiwilligenarbeit? Welche Personengruppen engagieren sich hauptsächlich freiwillig? Und in welchen Bereichen findet freiwilliges Engagement überhaupt statt? Im Rahmen des Einführungsworkshops mit Mag. Martin Oberbauer, Leiter des Freiwilligenmanagements beim Wiener Hilfswerk, standen diese und weitere Fragen im Mittelpunkt. Martin Oberbauer lieferte dazu Zahlen, Fakten und konkrete Beispiele aus seinem Arbeitsalltag. Darüber hinaus stellte er gemeinsam mit Marlies Blaschko, Leiterin des Freiwilligenzentrums Salzburg, einschlägige Plattformen für freiwilliges Engagement vor, die für die Freiwilligenkoordinator:innen von großem Nutzen sein können. 

Von der Idee zur Umsetzung
Um die Teilnehmenden bei der Ausarbeitung einer Projektidee im weiteren Verlauf des Lehrgangs zu unterstützen, ging es im zweiten Workshop um das Thema „Von der Idee zur Umsetzung – Projektplanung Schritt für Schritt“. Dafür hat Projekt- und Prozessmanager Josef Blaschko einen eigenen Projektleitfaden für den Lehrgang ausgearbeitet, der den Teilnehmenden nun als Orientierung bei der Ausarbeitung ihrer Projekte dient. Im Zuge dieses Workshops wurde deutlich, wie wichtig eine gute Vorabplanung für den Erfolg eines Projekts ist.
Abwechslungsreich, spannend und interessant: So fasste eine Teilnehmerin diesen Workshop-Tag zusammen. Ein Tag, an dem darüber hinaus die ersten wertvollen Kontakte untereinander geknüpft werden konnten.

Lehrgang für Freiwilligenkoordination
Der Lehrgang für Freiwilligenkoordination wird von der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Salzburg durchgeführt. An sieben Tagen – von März bis Dezember 2024 – vermittelt der Lehrgang neben Grundlagen und Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement ein breites Fachwissen und erforderliche Kompetenzen für die Gewinnung, Koordinierung und Begleitung von Freiwilligen.

Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]

Gefördert von: