23.10.2023

Garten der Kinder

Die Kinder der Volksschule und des Kindergartens in Wald im Pinzgau freuen sich über einen neuen „Garten der Kinder“. Bei der Umsetzung leistete die Gemeindeentwicklung im Rahmen von „Calendula“ wertvolle Unterstützung.

Garten der Kinder

Die Kinder der Volksschule und des Kindergartens in Wald im Pinzgau freuen sich über einen neuen „Garten der Kinder“. Bei der Umsetzung leistete die Gemeindeentwicklung im Rahmen von „Calendula“ wertvolle Unterstützung.

Wir blicken zurück: Der Wunsch, in Wald im Pinzgau für die Kinder der Volksschule und des Kindergartens einen neuen Garten zu gestalten, bestand schon länger. Im heurigen Frühjahr war es dann endlich soweit:
Im Mai starteten die Bauarbeiten für den „Garten der Kinder“. Die Idee dazu hatte Direktorin Antonia van der Post, mit Hilfe der NaturSchule Pinzgau, der Gemeinde Wald im Pinzgau, der Eltern und Pädagoginnen von Schule und Kindergarten konnte diese Idee nun umgesetzt werden. Und natürlich haben auch alle Kinder fleißig mitgeholfen.

Im Garten der Kinder sind verschiedene Beete wie ein Hochbeet, ein Hügelbeet und Bodenbeete sowie eine Kräuterspirale zu finden. Entlang einer Mauer wurden Beerensträucher, im Außenbereich wurde heimisches Wildobst gepflanzt. Der ganze Garten wurde mit Holz umzäunt und es gibt auch einen Sitzbereich mit vier Gartenbänken, ein Gartenhäuschen (großer Dank an die Mitarbeiter der Gemeinde!) und einen kleinen Spielbereich aus Holz. Auch auf die Verwendung von Naturmaterialien wie Holz und Stein wurde geachtet, und es wird gänzlich auf chemisch-synthetische Düngung verzichtet.

Kinder übernehmen Verantwortung

Ganz wichtig dabei: Alle Kinder bzw. Schulstufen werden in das Projekt eingebunden und übernehmen Verantwortung. Mit großer Begeisterung wurden schon Kräuter gesammelt, verkostet und veredelt. Die Sommerbetreuung durch Eltern und Mitarbeiterinnen der NaturSchule funktionierte gut und so konnte im Herbst reichlich geerntet werden.

„Als Schulleiterin bin ich sehr dankbar für die Umsetzung dieses Gartens, weil ich dies als sehr wertvoll für die Entwicklung der Kinder erfahre“, freut sich Antonia van der Post. Auch Bürgermeister Michael Obermoser freut sich über das gelungene Projekt: „Der Garten wird die Natursensibilisierung bei den Kindern stärken, so können sie in eigener Erfahrung lernen, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie diese produziert werden.“

Calendula – Natur verbindet

Der „Garten der Kinder“ wurde im Rahmen des Projekts „Calendula“ von der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk unterstützt und nach den Richtlinien von „Natur im Garten“ erstellt. Bei „Calendula“ steht das Arbeiten mit und in der Natur im Mittelpunkt. Die Gemeindeentwicklung hat dazu eine Fülle an Angeboten zusammengestellt und begleitet bei der Umsetzung.

Kontakt
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]

Fotos: Magdalena Ennsmann/Naturschule

Zurück zur Übersicht

Gefördert von: