7.12.2023

Gemeindeämter öffnen ihre Türen

Mitmischen im Dorf: Schülerinnen und Schüler aus dem Flachgau, Pongau und Lungau waren im Rahmen dieses Projekts bei den Bürgermeistern ihrer Schulgemeinden zu Gast.

Gemeindeämter öffnen ihre Türen

Mitmischen im Dorf: Schülerinnen und Schüler aus dem Flachgau, Pongau und Lungau waren im Rahmen dieses Projekts bei den Bürgermeistern ihrer Schulgemeinden zu Gast.

Wofür ist eine Gemeinde eigentlich zuständig? Welche Abteilungen gibt es auf dem Gemeindeamt? Was ist am Beruf des Bürgermeisters besonders spannend? Im Rahmen des Schulprojekts „Mitmischen im Dorf“ besuchten Schulklassen der 8. Schulstufe Gemeindeämter im Flachgau, Pongau und Lungau (in Kooperation mit dem Biospährenpark Lungau) und konnten sich mit den Bürgermeistern vor Ort austauschen.

In Seekirchen, Bischofshofen, St. Johann, Werfen, Tamsweg und St. Michael wurden die Jugendlichen herzlich empfangen und erhielten von Bürgermeistern, Amtsleiterinnen und Amtsleitern spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Gemeinde sowie nähere Informationen zu geplanten Gemeindeprojekten. Während einer Führung durch die Gemeindeämter hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die einzelnen Abteilungen näher kennenzulernen. Besondere Highlights waren beispielsweise die Vorstellung der Schwimmbadtechnik in Werfen, die den Jugendlichen verdeutlichte, welche Herausforderungen die Gemeinde beim Betrieb eines Schwimmbads meistert. In Seekirchen wurden die Jugendlichen durch die neu gebaute Volksschule geführt und in Bischofshofen spielten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung des Bürgermeisters eine Sitzung der Gemeindevertretung nach, bei der sie ihre ersten Projektideen diskutierten.
Zudem nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit, sich mit den Bürgermeistern und dem Stadtamtsdirektor auszutauschen und mehr über deren Rollen und Aufgaben zu erfahren. Ein Blick in den vollen Terminkalender des Bürgermeisters von Tamsweg vermittelte dabei einen Eindruck von der Vielseitigkeit dieser Position.

Viele Fragen …
Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und stellten viele Fragen. Sie wollten unter anderem wissen, was die Gemeinde für den Klimaschutz unternimmt oder ob der Bürgermeister Entscheidungen getroffen hat, die er im Nachhinein vielleicht bereut hat.
Nach diesen interessanten Einblicken in die kleinste politische Ebene, die Gemeinde, werden die Schülerinnen und Schüler nun in Kleingruppen eigene Projekte für ihre Heimatgemeinden entwickeln. Im Anschluss erhalten sie die Gelegenheit, ihre Ideen mit Gemeindepolitikerinnen und Gemeindepolitikern in der Schule zu besprechen.

Mitmischen im Dorf
Das Projekt „Mitmischen im Dorf“ ist ein Projekt für Schulklassen der 8. Schulstufe, das im Rahmen der Gemeindeentwicklung und in Zusammenarbeit mit dem Biosphärenpark Lungau durchgeführt wird. Ziel ist es, das politische Verständnis der Schüler:innen auf Gemeinde- und Landesebene zu fördern und sie darin zu unterstützen, sich aktiv mit der Schul- und Heimatgemeinde auseinanderzusetzen. Sie werden dabei bestärkt, sich mit ihren Ideen im Dialog mit den jeweiligen Bürgermeister:innen einzubringen.

Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]

 

 

Gefördert von: