13.07.2023

Ideen für Wagrain und Kleinarl

Bestehendes nutzen und umgestalten sowie Begegnungszonen schaffen: Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Wagrain überzeugten im Rahmen von „Mitmischen im Dorf“ mit ihren Projektideen für Wagrain und Kleinarl.

Ideen für Wagrain und Kleinarl

Bestehendes nutzen und umgestalten sowie Begegnungszonen schaffen: Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Wagrain überzeugten im Rahmen von „Mitmischen im Dorf“ mit ihren Projektideen für Wagrain und Kleinarl.

Bei der Abschlusspräsentation ihrer Ideen für die Entwicklung der Heimatgemeinden haben die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b der Mittelschule Wagrain eine Vielzahl an vielversprechenden Ansätzen verfolgt: Bestehendes nutzen, erweitern und umgestalten, Multifunktionalität berücksichtigen sowie Begegnungszonen im Ort schaffen. Ein leerstehendes Gebäude im Dorfzentrum von Wagrain soll zukünftig mit einem Drogeriemarkt belebt werden. Zudem soll das Sportangebot mit einer Kombination aus Skaterpark und Eislaufplatz, zwei Volleyballplätzen und dem Ausbau des bereits bestehenden Mountainbike-Parks erweitert werden. In Kleinarl könnten sich zukünftig Groß und Klein beim wöchentlichen Obst- und Gemüsemarkt treffen und dabei regionale Anbieter unterstützen. Ein Vereinshaus, das auch als Eventlocation für Hochzeiten und Familienfeiern umfunktioniert werden kann, würde zudem die Kleinarler zusammenbringen.

Aus acht Projekten musste die Fachjury, bestehend aus Max Stürmer (Pongauer Bezirksleiter des Salzburger Bildungswerkes), Maria Fankhauser (Kultur- und Bildungsinitiative Pongau) und Michaela Joeris (Salzburger Bildungsdirektion) zwei Siegergruppen bestimmen. Der Jury fiel dies besonders schwer, da alle Jugendlichen ihre kreativen Ideen professionell ausgearbeitet und sehr anschaulich mit selbstgebauten Modellen präsentierten.
Schlussendlich konnte die Projektidee, einen Skaterpark mit einem Eislaufplatz zu kombinieren, die Jury überzeugen. Abnehmbare Skate-Elemente ermöglichen im Winter den Abbau der Anlage, sodass der Park zu einem Eislaufplatz umfunktioniert werden könnte. Der Platz könnte so über das ganze Jahr genutzt und zu einem festen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche werden.

Siegergruppe 4b: Kombination aus Skatepark und Eislaufplatz (Wagrain)

Als zweites Siegerprojekt entschied sich die Jury für die Idee eines wöchentlichen Obst- und Gemüsemarkts in Kleinarl. Dabei werden gleich mehrere Aspekte berücksichtigt. Es würde ein Zugang zu frischen, regionalen Produkten geschaffen und regionale Anbieter unterstützt werden. Gleichzeitig würde eine Begegnungszone für Jung und Alt entstehen, die das Dorfzentrum zusätzlich belebt.

Siegergruppe 4a: Wöchentlicher Obst- und Gemüsemarkt (Kleinarl)

„Mitmischen im Dorf“ KONKRET
Die Abschlusspräsentation ist der Höhepunkt des demokratiepolitischen Schulprojektes „Mitmischen im Dorf“, bei dem das politische Verständnis der Schülerinnen und Schüler auf Gemeinde- und Landesebene gefördert wird. Gleichzeitig werden die Jugendlichen darin bestärkt, sich mit ihrer Schul- und Heimatgemeinde auseinanderzusetzen und „aktiv“ mitzumischen.

Weitere Infos gibt es hier.

Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]

Zurück zur Übersicht

Gefördert von: