13.07.2023

Jung trifft Alt

Soziales Engagement ist nicht selbstverständlich. Beim Projekt „Jung trifft Alt“ besuchen Jugendliche regelmäßig ältere Menschen in Senioreneinrichtungen. Dafür wurden sie Anfang Juli bei einer Veranstaltung im Europark ausgezeichnet.

Jung trifft Alt

Soziales Engagement ist nicht selbstverständlich. Beim Projekt „Jung trifft Alt“ besuchen Jugendliche regelmäßig ältere Menschen in Senioreneinrichtungen. Dafür wurden sie Anfang Juli bei einer Veranstaltung im Europark ausgezeichnet.

Im vergangenen Schuljahr widmeten 33 Salzburger Schülerinnen und Schüler älteren Menschen ihre Zeit. Im Rahmen von „Jung trifft Alt“ (kurz: JA), einem Schulprojekt der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk und der youngCaritas, leisteten sie rund 837 Sozialstunden. In dieser Zeit unterhielten sie sich mit älteren Menschen, spielten Brett- und Kartenspiele oder verbrachten einfach Zeit miteinander.

Dipl. Ing. Richard Breschar, Direktor des Salzburger Bildungswerkes, und Mag. Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg, zeichneten die Jugendlichen am Ende des Schuljahres für ihr Engagement aus. „Ihr habt JA zum Engagement für die Gemeinschaft gesagt. Dafür danke ich euch herzlich“, so Richard Breschar. Johannes Dines fügte in Bezug auf den guten Umgang der Jugendlichen mit den Seniorinnen und Senioren hinzu: „Glück entsteht dort in der Welt, wo Menschen achtsam miteinander umgehen.“

Die Jugendlichen erhielten als Nachweis für ihr soziales Engagement „Sozialzeitausweise“ sowie ein Geschenk als Dankeschön.

Couchgespräch mit Jugendlichen
Das Herzstück der Veranstaltung bildete das Couchgespräch, bei dem fünf Jugendliche von ihren Erfahrungen berichteten. „Ich habe gelernt, dass man mit Älteren genauso Spaß haben kann wie mit Jüngeren“, sagte Verena Ferge vom BORG St. Johann. „Mich hat fasziniert, wie entschleunigend es sein kann, Zeit mit älteren Menschen zu verbringen“, so Eros Pop, ebenfalls vom BORG St. Johann. Alle fünf waren sich einig, dass sie sich auch wünschen würden, von jungen Menschen besucht zu werden, wenn sie selbst einmal alt sind.

„Jung trifft Alt“ KONKRET
Das Verständnis zwischen den Generationen fördern und die beiden Lebenswelten einander näherbringen: Mit diesem Ziel startete die Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk 2010 gemeinsam mit youngCaritas das Projekt „J.A! – Jung trifft Alt“. „Für viele junge Menschen ist der Umgang mit Seniorinnen und Senioren inzwischen ein Umgang mit einer fremden Generation“, ist Dr. Anita Moser von der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk überzeugt. Umso erfreulicher: Das Interesse am Projekt und an dieser etwas anderen Form der Freizeitgestaltung ist nach wie vor groß.
Weitere Infos gibt es hier.

Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]

Gefördert von: