24.01.2024

Landespolitik KONKRET

Im Rahmen von „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ hatten 55 Jugendliche aus dem Flachgau und Pongau die Möglichkeit, den Salzburger Landtag zu besuchen.

Landespolitik KONKRET

Im Rahmen von „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ hatten 55 Jugendliche aus dem Flachgau und Pongau die Möglichkeit, den Salzburger Landtag zu besuchen.

Wie funktioniert Politik auf Landesebene? Wie ist der Salzburger Landtag aufgebaut? Wie werden politische Entscheidungen getroffen? Diesen und anderen Fragen gingen Jugendliche aus Radstadt, Straßwalchen und St. Johann bei ihrem Besuch im Salzburger Landtag auf den Grund. Sie nehmen am Projekt „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ teil, das von der Gemeindeentwicklung in Kooperation mit akzente Salzburg durchgeführt wird.

Austausch mit Landtagspräsidentin und Abgeordneten

Die Jugendlichen wurden von der höchsten Repräsentantin –  Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf – im Chiemseehof begrüßt. Sie lieferte den Jugendlichen zahlreiche wissenswerte Details, erklärte den Aufbau des Landtages sowie den Ablauf politischer Entscheidungsfindungen. „Das höchste Gut einer Demokratie ist der Kompromiss“, gab Brigitta Pallauf den Jugendlichen mit auf den Weg.

Einen interessanten Einblick in die Politik auf EU-Ebene und deren Auswirkungen auf die Landespolitik bekamen die Jugendlichen anschließend durch Mag. Josef Hörmandinger von der Landtagsdirektion.
Zum Abschluss stellten sich die Landtagsabgeordneten Mag. Martina Berthold (Die GRÜNEN), Mag. Kay Michael Dankl (KPÖ Plus), Dr. Markus Maurer (SPÖ) und Andreas Teufl (2. Landtagspräsident, FPÖ) den kritischen Fragen der Jugendlichen. Diese wollten unter anderem wissen, wie die Abgeordneten zur Frauenquote stehen, was sie von Klimaklebern halten und wieso der Weg zur österreichischen Staatsbürgerschaft so steinig ist.
Die Landtagsabgeordneten zeigten großes Interesse am Austausch mit den Jugendlichen und freuten sich über deren rege Beteiligung an der Diskussion.

Mitmischen und Aufmischen im Dorf

Das Projekt „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ ist eine Kooperation der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk mit akzente Salzburg. Die teilnehmenden Jugendlichen erhalten Hintergrundwissen zu unserem demokratischen System. Sie lernen die Politik auf Gemeinde-, Landes- und Bundesebene kennen und entwickeln eigene Projektideen für ihre Heimatgemeinden.

Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]

Fotos: Gemeindeentwicklung

Zurück zur Übersicht

Gefördert von: