26.03.2024

Mit Gemeindepolitikern im Austausch

Was fehlt in unserer Gemeinde? Mit dieser Frage setzen sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen von „Mitmischen im Dorf“ auseinander. Und sie entwickeln neue Ideen.

Mit Gemeindepolitikern im Austausch

Was fehlt in unserer Gemeinde? Mit dieser Frage setzen sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen von „Mitmischen im Dorf“ auseinander. Und sie entwickeln neue Ideen.

Das Privatgymnasium St. Rupert in Bischofshofen und die Sportmittelschule Seekirchen beteiligen sich in diesem Schuljahr am Projekt „Mitmischen im Dorf“. Die Schülerinnen und Schüler der jeweils vierten Klassen haben nunmehr erste Projektideen für ihre Heimatgemeinden entwickelt.
Was fehlt in unserer Gemeinde? Welche Angebote und Möglichkeiten sollten noch verbessert werden? Angeleitet von diesen Fragen wurde den Jugendlichen die Möglichkeit geboten, im direkten Austausch mit Gemeindepolitikerinnen und Gemeindepolitikern über ihre Ideen und Vorstellungen zu sprechen.
Elf Bürgermeister:innen, Vizebürgermeister:innen und Gemeindevertreter:innen waren der Einladung der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk gefolgt – sie setzten sich mit den Jugendlichen zusammen und hörten interessiert zu.

Mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen
Die Ideen reichten vom Wunsch nach einem geeigneten Jugendtreffpunkt über das Anlegen eines Schulgartens bis zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs zwischen den Gemeinden. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um mit den politischen Repräsentanten ins direkte Gespräch zu kommen und so auch Feedback zu ihren Ideen zu erhalten. Dabei erfuhren die Jugendlichen auch, was bei der Umsetzung solcher Projekte alles bedacht werden muss und wie politische Arbeit auf der Gemeindeebene funktioniert. Zudem bekamen sie wichtige Anregungen zur weiteren Ausarbeitung ihrer Projektideen.

Nunmehr sind die Jugendlichen gefordert, die Rückmeldungen aus den jeweiligen Gemeinden bei der weiteren Ausarbeitung ihrer Projektideen zu berücksichtigen. Abschließend bekommen sie die Gelegenheit, ihre Ideen im Rahmen einer Präsentation einer Fachjury zu vorzustellen. Die besten Projekte werden prämiert.

Mitmischen im Dorf
Das Projekt „Mitmischen im Dorf“ ist ein Projekt für Schulklassen der 8. Schulstufe, das im Rahmen der Gemeindeentwicklung und in Zusammenarbeit mit dem Biosphärenpark Lungau durchgeführt wird. Ziel ist es, das politische Verständnis der Schülerinnen und Schüler auf Gemeinde- und Landesebene zu fördern und sie darin zu unterstützen, sich aktiv mit der Schul- und Heimatgemeinde auseinanderzusetzen. Sie werden dabei bestärkt, sich mit ihren Ideen im Dialog mit den jeweiligen Bürgermeister:innen einzubringen. Heuer beteiligen sich neben dem Privatgymnasium St. Rupert und der Sportmittelschule Seekirchen auch die Mittelschulen Tamsweg, St. Michael, Lofer und Werfen sowie das Bundesgymnasium St. Johann.

Weitere Infos zum Projekt gibt es hier.

Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]

Gefördert von: