23.10.2023

Parscher Streifzüge

Ob eine Nostalgiefahrt mit dem O-Bus oder regelmäßige Spaziergänge durch den Stadtteil: Der Stadtteilverein von Parsch lädt ein, das eigene Wohnumfeld zu entdecken.

Parscher Streifzüge

Ob eine Nostalgiefahrt mit dem O-Bus oder regelmäßige Spaziergänge durch den Stadtteil: Der Stadtteilverein von Parsch lädt ein, das eigene Wohnumfeld zu entdecken.

Ein Hauch von Nostalgie

Mit einem O-Bus aus dem Jahr 1957 die Stadt Salzburg erkunden: Die vom Stadtteilverein Parsch angebotene Nostalgiefahrt macht’s möglich.
Der Stadtteilverein hat die Nostalgiefahrt mit dem O-Bus aus dem Jahr 1957 heuer bereits zum zweiten Mal angeboten – diese wurde sehr gut angenommen. Start war bei der Haltestelle Josef-Messner-Straße, Linie 6. Die Route des früheren A-Wagens führte die Mitfahrenden in die Obergnigl, hier gab es einen Stopp für Fotos mit dem Bus, dem Fahrer und dem Schaffner, dann ging es weiter durch die Stadt zum Hanuschplatz, über die Karolinenbrücke zum Schmederer Platz und zurück zur Einstiegstelle. Mit im Bus war auch Stadtführer Mag. Staudiger – er informierte über die Geschichte, den Bau und die Verbreitung des O-Busses in aller Welt und machte auf die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke aufmerksam.
„Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie die Menschen lächeln, wenn sie den alten O-Bus sehen“, meint Martha Korntner vom Stadtteilverein, „vielleicht denken sie, genau wie ich, an ihre Schulzeit, wo diese Busse noch eingesetzt waren“.

Fotos: Privat

Auf Streifzügen mit Inez Reichl-de Hoogh

Zum Kennenlernen bietet der Stadtteilverein Parsch in Zukunft regelmäßig Stadtspaziergänge für Bewohnerinnen und Bewohner und Interessierte entlang der verschiedenen Straßen an. Das Ziel: die Umgebung und das eigene Wohnumfeld entdecken.
Als versierte Begleiterin konnte Inez Reichl-de Hoogh gewonnen werden. Die Bundessprecherin der staatlich geprüften Fremdenführer und Obfrau der Fachgruppe Salzburg der Freizeit- und Sportbetriebe wohnt in Parsch.

Foto: Privat

Stadtteiltouren als Projektformat sind ein wichtiges und vielschichtiges Werkzeug in der Stadtteilarbeit. Hier lernen Bewohnerinnen und Bewohner nicht nur Stadtorte kennen, sie erfahren auch mehr über Aktionen lokaler Initiativen, kommen mit Menschen ins Gespräch, an denen man bisher vorbeiging, und erhalten einen Einblick, wie die Stadt funktioniert. Ein neuer Blick auf das Wohnumfeld wird möglich, und Entwicklungen können besser verstanden werden.

Wissen um den eigenen Stadtteil macht das Lebensgefühl sicherer und verkürzt Alltagswege. Ob man es sich selbst zur Aufgabe macht, seinen Stadtraum bewusst zu erkunden oder ob man lieber an geführten Touren teilnimmt – es ist immer ein Gewinn, mehr über das eigene Wohnumfeld zu erfahren. Die Themen der geführten Touren sind vielfältig und umfassen urbane Gärten, Entwicklungen im öffentlichen Raum, Besonderheiten der lokalen Wirtschaft und viele mehr.

Aktuelle Informationen zu den Stadtteiltouren sind in der Broschüre „Parsch erspüren“ zu finden. Diese wird mit Unterstützung der Gemeindeentwicklung vierteljährlich herausgegeben und informiert regelmäßig über die verschiedenen Aktivitäten des Stadtteilvereins.

Quartalsbroschüre

Kontakt
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]

Zurück zur Übersicht

Gefördert von: