23.01.2024

Retten und versorgen

Armutsbetroffene versorgen & Lebensmittel retten: Die Flachgauer Tafel macht’s möglich. Mehr als 230 Ehrenamtliche sind im Rahmen dieser Initiative engagiert tätig.

Retten und versorgen

Armutsbetroffene versorgen & Lebensmittel retten: Die Flachgauer Tafel macht’s möglich. Mehr als 230 Ehrenamtliche sind im Rahmen dieser Initiative engagiert tätig.

Während immer mehr Menschen auch bei uns nicht mehr wissen, wie sie ihre laufenden Kosten bezahlen sollen und trotzdem täglich eine warme Mahlzeit auf den Tisch bringen können, landen in Österreich jedes Jahr knapp 1 Million Tonnen an einwandfreien Lebensmitteln auf dem Müll. Diesem Ungleichgewicht möchte die Flachgauer Tafel entgegenwirken. Ihr Konzept: Lebensmittel retten – Armutsbetroffene versorgen.
Die Tafel sammelt einwandfreie, aber überschüssige Lebensmittel im regionalen Handel und bei den Herstellern ein und verteilt sie an armutsbetroffene, im Einzugsbereich ansässige Mitmenschen – gegen einen symbolischen Beitrag von 2 Euro pro Einkauf.

Ohne ehrenamtliches Engagement geht (fast) gar nichts

Möglich ist das nur durch das große Engagement von mehr als 230 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Durch ihre wichtige Arbeit können in drei Ausgabestellen (Seekirchen, Koppl und Mattsee) aktuell knapp 2200 Menschen, 1 bis 2 Mal pro Woche mit Lebensmittel versorgt werden.

Unterstützung durch Gemeinden und Gemeindeentwicklung

Auch auf die Hilfe aus der Bevölkerung, von regionalen Unternehmen und aus den Gemeinden können die Verantwortlichen der Flachgauer Tafel zählen.
So hat die Gemeinde Mattsee mit Unterstützung der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk den langersehnten Wunsch nach einer neuen Küche im örtlichen Ausgabelokal erfüllt. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden sind begeistert, da die Küche nun ein viel angenehmeres Arbeiten ermöglicht und auch ein Geschirrspüler Platz gefunden hat.
„Für diese großartige Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken“, freuen sich Hannelore Patsch und Günther Strauß von der Ausgabestelle Trumer Seen in Mattsee.

Weitere Infos gibt es hier.

Kontakt
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]

Foto: Flachgauer Tafel

Zurück zur Übersicht

Gefördert von: