23.10.2023

Was geht mich Politik an?

Über 200 Schülerinnen und Schüler aus dem Pongau, Flachgau und Lungau starteten im neuen Schuljahr mit dem Projekt „Mitmischen im Dorf“.

Was geht mich Politik an?

Über 200 Schülerinnen und Schüler aus dem Pongau, Flachgau und Lungau starteten im neuen Schuljahr mit dem Projekt „Mitmischen im Dorf“.

Mit dem Start ins neue Schuljahr 2023/24 hat auch das Schulprojekt „Mitmischen im Dorf“ in den Mittelschulen Seekirchen, Werfen, Tamsweg und St. Michael sowie im Bundesgymnasium in St. Johann begonnen.
Beim Auftakt-Workshop „Was ist Politik und was geht mich das an?“ haben über 200 Schülerinnen und Schüler unter anderem erfahren, wie ein Gesetz entsteht, was der Unterschied zwischen Bundes- und Nationalrat ist und welche politischen Ebenen es gibt. Lara Simonitsch, Studentin der Politikwissenschaft an der Uni Salzburg, gestaltete den Workshop niederschwellig und interaktiv, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre Vorkenntnisse und Ideen einbringen konnten und zum Mitmachen und Diskutieren animiert wurden. Dabei konnten sie feststellen, wie interessant Politik ist und wie sie sich auch als Jugendliche einbringen können.

Gemeinde im Fokus

Nach diesem spannenden Auftakt werden sich die Jugendlichen in einem nächsten Schritt mit der Verwaltung ihrer jeweiligen Schul- und Heimatgemeinden auseinandersetzen. Sie bekommen die Gelegenheit, sich ein eigenes Projekt für ihre Gemeinde auszudenken, es umsetzungsreif auszuarbeiten und so aktiv in ihrem „Dorf mitzumischen“.

Mitmischen im Dorf

Das Projekt „Mitmischen im Dorf“ ist ein Projekt für Schulklassen der 8. Schulstufe, das im Rahmen der Gemeindeentwicklung durchgeführt wird. Ziel ist es, das politische Verständnis der Schülerinnen und Schüler auf Gemeinde- und Landesebene zu fördern und sie darin zu unterstützen, sich aktiv mit der Schul- und Heimatgemeinde auseinanderzusetzen. Sie werden dabei bestärkt, sich mit ihren Ideen im Dialog mit den jeweiligen Bürgermeistern bzw. Bürgermeisterinnen einzubringen. Im Lungau ist der Biosphärenpark seit drei Jahren Kooperationspartner und unterstützt das Salzburger Bildungswerk in der Projektkoordination und vor Ort an den Schulen. 

Weitere Infos zum Projekt gibt es hier.

Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]

Mittelschule Seekirchen

Mittelschule St. Michael

Mittelschule Tamsweg

Bundesgymnasium St. Johann

Fotos: GE

Gefördert von: