13.07.2023

Wiener Einblicke …

Politik erfahren, erleben und sich engagieren: 60 Jugendliche aus den BORGs St. Johann, Radstadt und Straßwalchen nahmen an „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ teil. Dabei durfte auch ein Besuch in Wien nicht fehlen.

Wiener Einblicke …

Politik erfahren, erleben und sich engagieren: 60 Jugendliche aus den BORGs St. Johann, Radstadt und Straßwalchen nahmen an „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ teil. Dabei durfte auch ein Besuch in Wien nicht fehlen.

Im Rahmen von  „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“, einem Projekt der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk und von akzente Salzburg, bekamen 60 Jugendliche auf einer zweitägigen Wienreise Einblicke in die politischen Abläufe auf Bundes- und EU-Ebene. Parlament, Bundeskanzleramt und das Haus der Europäischen Union standen auf dem Besuchsprogramm. Dort konnten die Jugendlichen ihr politisches Verständnis vertiefen, aber auch ihre Anliegen vorbringen und diskutieren.

Parlament, Bundeskanzleramt & Haus der Europäischen Union
Dass das Wort „Parlament“ auf den französischen Begriff „parler“ für „sprechen“ zurückzuführen ist, erfuhren die Jugendlichen bei einer Führung durch das neu renovierte Parlamentsgebäude. Sie lernten die Geschichte des Hauses und dessen Entstehung sowie die politischen Strukturen und Abläufe kennen. Im Sitzungssaal konnten die Jugendlichen einen Eindruck gewinnen, wie es sich anfühlt, Teil des Nationalrats zu sein. Im Anschluss an die Führung durch das Parlamentsgebäude bekamen sie die Gelegenheit, sich mit den Nationalratsabgeordneten Joachim Schnabl von der ÖVP, Astrid Rössler von den Grünen und Karin Doppelbauer von NEOS auszutauschen. Nach anfänglicher Zurückhaltung trauten sich die Jugendlichen, die Politikerinnen und den Politiker mit ihren Anliegen zu konfrontieren, wobei ihnen vor allem das Thema Klimaschutz unter den Nägeln brannte. 

Wie Politik auf EU-Ebene umgesetzt wird, erfuhren die Jugendlichen am zweiten Tag bei einer Führung durch das Haus der Europäischen Union. Anhand eines Rollenspiels wurde ihnen sichtbar gemacht, welche Aufgaben die einzelnen Gremien in der EU übernehmen und wie gemeinsam Entscheidungen getroffen werden. Zum Abschluss ging es weiter zum Bundeskanzleramt, wo die Jugendlichen Einblicke in den Alltag der Bundesregierung erhielten und die historische Umgebung auf sich wirken lassen konnten. Sie durften die Räumlichkeiten erkunden, am Sitzungstisch Platz nehmen und hörten gespannt zu, als die eine oder andere Anekdote aus dem Bundeskanzleramt erzählt wurde.

Neben diesem Einblick in das politische Geschehen auf Bundes- und EU-Ebene waren die Jugendlichen gefordert, Projektideen für ihre Heimatgemeinden auszuarbeiten und auch umzusetzen. Die Ideen wurden Anfang Juli im OVAL im Europark präsentiert.

Mitmischen und Aufmischen im Dorf
„Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ ist ein Projekt der Gemeindeentwicklung, das in Kooperation mit akzente Salzburg durchgeführt wird. Die Jugendlichen setzen sich dabei mit der Politik der Gemeinde-, Landes- und Bundesebene auseinander. Sie bekommen die Gelegenheit, sich ein eigenes Projekt für ihre Heimatgemeinde auszudenken und auszuarbeiten, also aktiv im „Dorf mitzumischen.“ 

Weitere Infos gibt es hier.

Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]

Gefördert von: