19.01.2023

„Dänemark in Salzburg“ – Nachbericht zu unserem Workshop „Dritte Orte“

Wir stellten am 30. November 2022 im Rahmen einer Tagung zum Thema „Einsamkeit“ des Bildungshauses St. Virgil unser Projekt „Dritte Orte“ vor und erhielten eine begeisterte Reaktion aus dem Publikum.

„Dänemark in Salzburg“ – Nachbericht zu unserem Workshop „Dritte Orte“

Wir stellten am 30. November 2022 im Rahmen einer Tagung zum Thema „Einsamkeit“ des Bildungshauses St. Virgil unser Projekt „Dritte Orte“ vor und erhielten eine begeisterte Reaktion aus dem Publikum.

Bei unserem Workshop stellte Bürgermeister Peter Brandauer das Dialoghaus „DUADO“ in Werfenweng, einen „Salzburger Dritten Ort“, vor. Eine Teilnehmerin kommentierte erstaunt: „Wow, das ist ja Dänemark in Salzburg!“ (Denn laut einer anderen Teilnehmerin, hätte in Dänemark jede Gemeinde einen solchen Dritten Ort).

Doch was sind eigentlich Dritte Orte?

Orte, die weder das eigene Zuhause (1. Platz), noch der eigene Arbeitsplatz (2. Platz) sind, bezeichnete der US-amerikanische Soziologe Ray Oldenburg 1980 als „Dritte Orte“. Er beschreibt diese Orte des Zusammenkommens als regelmäßig, freiwillig, informell und freudig aufgesuchte Begegnungsplätze, die zugleich wiederkehrende, charakteristische Aufenthaltsqualitäten aufweisen. Nicht erst, aber besonders auch seit der Corona-Pandemie ist klar, wie bedeutsam für uns der Kontakt zu anderen Menschen ist. „Dritte Orte“ eröffnen Chancen für Nähe und Verständnis, Echtheit und Erlebbarkeit.

Wie ist der Dritte Ort in Werfenweng gestaltet?

Brandauer erzählte im Workshop vom Umbau, der Renovierung und der Neugestaltung und wie das DUADO schließlich am 11. September 2022 als neuer Veranstaltungsort mit Bücherei im alten Mesnerhaus eröffnet wurde. Für die Organisation und den Betrieb des DUADO wurde der Trägerverein „Mesnerhaus“ gegründet. Die Gemeinde trat auch dem Verein bei.  Die Öffnungszeiten des DUADO sind großzügig, täglich von 9:00-13:00 und 14:00-18:00, zusätzlich Dienstag bis 22:00 und Sonntag von 9:00-13:00 Uhr.

Neben dem Ausleihen von Büchern könne man im DUADO natürlich auch vor Ort lesen und schmökern, sagt Brandauer. Es gebe eine große Auswahl an Tageszeitungen und eine vielfältige Zeitschriftenabteilung. Jeden Monat findet außerdem eine größere Veranstaltung (Vortrag, Konzert, Kabarett, Lesung o.ä.) statt, aber auch regelmäßige Forschernachmittage für Kinder.

Im Café des DUADO gibt es verschiedenste Getränke, frische Mehlspeisen oder andere Speisen wie Gulasch oder Würstel, es herrscht kein Konsumationszwang. Das DUADO kann und soll von allen genutzt werden. Einheimische können es gratis für private Feiern reservieren, bei kommerziellen Veranstaltungen wird eine Gebühr vereinbart. Insgesamt wird das DUADO sehr positiv angenommen. Viele Jahreskarten-Nutzer:innen und Stammgäste, besonders Kinder besuchen es gerne, verbringen Zeit im Kinderraum und nehmen sich im Anschluss das neueste Lieblingsbuch mit nach Hause.

Wir von der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk fördern und begleiten auch in den nächsten Jahren unbürokratisch den Aufbau und den Betrieb Dritter Orte.

Hier erfahren Interessierte mehr zum Projekt:

Zum Projekt

Gefördert von: