7.12.2023

Foodcoops vernetzen sich

In Salzburg hat ein österreichweites Vernetzungstreffen für alle Foodcoops stattgefunden. Dazu eingeladen hatte die IG Foodcoops, die Gemeindeentwicklung leistete vor Ort organisatorische Unterstützung.

Foodcoops vernetzen sich

In Salzburg hat ein österreichweites Vernetzungstreffen für alle Foodcoops stattgefunden. Dazu eingeladen hatte die IG Foodcoops, die Gemeindeentwicklung leistete vor Ort organisatorische Unterstützung.

Dank der guten Kooperation mit dem Salzburger Bildungswerk konnten die Teilnehmenden in räumlich gut getrennten und hervorragend ausgestatteten Seminarräumen diverse Themen in Workshops bearbeiten und sich austauschen. Es wurden brennende Themen wie die IT Infrastruktur und deren Betreuung, kollektive Logistik und Sammelbestellungen, das Potenzial für politische Lobbyarbeit sowie rechtliche Fragen bearbeitet.
Im Plenum mit allen Teilnehmenden wurden Wünsche und Ideen zu zukünftigen Vorhaben, Projekten und Anliegen geteilt und gemeinsam konkretisiert.

Sehr positiv aufgenommen wurde der rege – teilweise individuelle – Austausch mit Personen aus verschiedenen Regionen, der Einblicke in andere Umfelder (z.B. Foodcoops in Land und Stadt), Sichtweisen und Zugänge (geteilte Räumlichkeiten und Kooperation mit anderen Initiativen) ermöglichte.

Das Treffen war ein Erfolg, sind doch alle Teilnehmenden motiviert und mit mehr Wissen nach Hause gefahren. Daran hatte sicher auch die kulinarische Versorgung einen wertvollen Anteil: Die lokale Foodcoop Bonaudelta kredenzte in ihren Räumlichkeiten vegane und vegetarische Köstlichkeiten.

Anders wirtschaften
Die Solidarische Ökonomie geht davon aus, dass wir alle ein Teil unserer Gesellschaft sind. Unsere Arbeit ist damit ein entscheidender Bestandteil für den menschlichen Fortschritt. Freiwillige Kooperation, Selbstorganisation und gegenseitige Hilfe sollen im Mittelpunkt stehen. Die Gemeindeentwicklung präsentiert und unterstützt im Rahmen von „Anders wirtschaften “ nachhaltige Projekte auf lokaler Ebene – Ideen und Modelle zum gemeinsamen TUN in Gemeinden und Stadtteilen stehen im Fokus. In diesem Zusammenhang werden auch die Salzburger Foodcoops begleitet und unterstützt.

Kontakt
Alexander Glas
Tel: 0662-872691-13
E-Mail: [email protected]

 

Gefördert von: