7.12.2023
Gesundes St. Georgen
Gesundheit und Gesundheitsvorsorge: Mehr als 25 Dienstleister waren bei der Gesundheitsmesse in der Flachgauer Gemeinde St. Georgen vertreten.
Gesundes St. Georgen
Gesundheit und Gesundheitsvorsorge: Mehr als 25 Dienstleister waren bei der Gesundheitsmesse in der Flachgauer Gemeinde St. Georgen vertreten.
Eine große Bandbreite an gemeindeeigenen und regionalen Dienstleistern nutzte die Gesundheitsmesse in St. Georgen, um ihr Angebot der interessierten Bevölkerung zu präsentieren.
Neben den gemeindeeigenen Vereinen wie dem Sozialen Hilfsdienst, der Gesunden Gemeinde und St. Georgen Mobil konnten sich Interessierte auch über weitere Themen wie Ernährung, Fitness, div. Therapiemöglichkeiten, Hypnose, Fußpflege, Optik, Hörakustik, Hauskrankenpflege, Rufhilfe, Essen auf Rädern und Angehörigenberatung sowie über Massagetherapie, Hospizbewegung, Hebammenberatung, Natur- und Kosmetikprodukte informieren.
Besonders beliebt waren die zahlreichen kostenlosen Angebote zur Gesundheitsvorsorge. Beim Stand des Gemeindearztes und der Apotheke konnten Blutzucker, Blutdruck, Lungenfunktion und Sauerstoffsättigung gemessen werden. Auch Hörtest, Sehtest, Knochendichtemessung, Hautanalyse und Körperanalyse konnten völlig kostenfrei in Anspruch genommen werden.
Zeitgleich fanden im Vortragsraum laufend Vorträge zu den Themen „Diabetes“, „Ernährung bei Diabetes“, „Das Kreuz mit dem Kreuz“ und „Hausmittel – Altbewährtes neu entdeckt“ statt.
Auch wer sich gerne sportlich betätigt, kam an diesem Tag nicht zu kurz. In kleinen Schnuppereinheiten konnte Yoga, Zumba, Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Balance und Stabilitätsgymnastik ausprobiert werden.
Auch die Kräuterwanderungen mit einer ausgebildeten Kräuterpädagogin wurden gerne genutzt und die Teilnehmenden erfuhren Wissenswertes über die Kräuter am Wegesrand.
Rahmenprogramm für Jung und Älter
Das Rahmenprogramm des Gesundheitstages wurde auf die ganze Familie abgestimmt. Während Eltern und Großeltern sich im Turnsaal informierten und verschiedene Angebote nutzten, konnten die Kinder Salben mischen oder im Außenbereich die Hüpfburg besuchen. Auch Kinder-Zumba und Kinder-Pilates durften die jüngsten Besucher ausprobieren. Außerdem wurden von den Kindern verschiedene Sportgeräte getestet, die Einsatzfahrzeuge von Rettung und Feuerwehr bestaunt, und als besonderes Highlight gab es für Groß und Klein auch Rundfahrten im großen Feuerwehrwagen. Um auch die Praxis eines Feuerwehreinsatzes zu üben, durften die Kinder mit Feuerwehrmontur und einer Wärmebildkamera selbst Personen aus einem vernebelten Raum retten und diese dann sofort an die Rettung übergeben. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Roten Kreuzes-Zug St. Georgen zeigten den Kindern dann den richtigen Abtransport und Erste-Hilfe-Maßnahmen.
In guter Gesellschaft altern
Die demografische Entwicklung ist allgemein bekannt: (Nicht nur) Salzburg vergreist. Welchen Herausforderungen muss sich unsere Gesellschaft deshalb schon jetzt und künftig stellen?
Die Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk sucht und findet Antworten. Eine davon ist das 2008 gestartete Projekt „Altern in guter Gesellschaft“. Bis dato haben 8 Gemeinden dieses Angebot genutzt, seit 2010 ist die Gemeinde St. Georgen in diesem Programm und wird bei der Planung und Realisierung von Hilfsleistungen unterstützt.
Kontakt
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]
Fotos: Gemeinde St. Georgen