18.01.2023

Junge helfen Älteren mit digitalen Medien

Sei es das Verschicken von Nachrichten, Fotomachen oder Videotelefonieren: Jugendliche aus dem Multiaugustinum in St. Margarethen helfen Älteren mit dem neuen Projekt „J.A.! – Jung hilft alt“ im Umgang mit digitalen Medien.

Junge helfen Älteren mit digitalen Medien

Sei es das Verschicken von Nachrichten, Fotomachen oder Videotelefonieren: Jugendliche aus dem Multiaugustinum in St. Margarethen helfen Älteren mit dem neuen Projekt „J.A.! – Jung hilft alt“ im Umgang mit digitalen Medien.

Digitales Wissen wird im Alltag immer wichtiger. Das stellt ältere Menschen vor die Herausforderung, es sich anzueignen. Der Umstieg vom Tastenhandy auf das Smartphone, das Lesen und Beantworten einer SMS, Fotos aufnehmen und versenden, einen Video-Anruf tätigen und vor allem auch der sichere Umgang mit dem Internet, sind eine große Herausforderung. Abhilfe schafft das Projekt „J.A.! – Jung hilft alt“, bei dem, junge Pat:innen ältere Menschen im Umgang mit den digitalen Medien unterstützen.

Von Gefahren im Internet bis hin zu Online-Banking

Die Gefahren im Umgang mit digitalen Medien sind bei der Wissensvermittlung ein wichtiges Thema. Viele Menschen haben schon einmal einen Anruf oder eine Nachricht erhalten: Ein vermeintlicher Verwandter stecke in finanziellen Schwierigkeiten und bitte um Geld. Mit diesem sogenannten „Neffentrick“ verlieren viele Menschen ihr Erspartes. Selbst wenn es zu keiner Geldübergabe kommt, können solche Situationen große Unsicherheiten auslösen. Weiters werden Tipps zur Sicherheit in den eigenen vier Wänden sowie beim Einkaufen und im Urlaub vermittelt. Auch Onlinebanking ist eines der Themen, dem sich die Jugendlichen mit den Senior:innen widmen. Denn die Bankfiliale hat ausgedient – doch besteht die Gefahr, beim Onlinebanking von Kriminellen abgezockt zu werden.

Zum Projekt „J.A.! –Jung hilft Alt“:

„Jung hilft Alt“ hat ein besseres Miteinander von Jung und Alt zum Ziel. Jugendliche lernen andere Lebensrealitäten kennen, kommen in den Kontakt mit älteren Menschen und tragen zu einem stärkeren Zusammenhalt in der Gesellschaft bei.

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler ab der 10. Schulstufe im Rahmen eines Schulprojektes, die eintägige Schulung findet während des Schulunterrichtes statt.

Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk mit dem Diakoniewerk Salzburg, der Polizei und dem Salzburger Raiffeisenverband.

Zum Projekt

Kontakt
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]

Foto: Schüler:innen vom MultiAugustinum in St. Margarethen und den Kooperationspartner:innen von links nach rechts: Martin Kaltenegger Kriminalprävention Salzburg, Bernhard Eßl Raiffeisenverband Salzburg, Carmen Steinschnack Diakonie Salzburg, Anita Moser Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk

 

Zurück zur Übersicht

Gefördert von: