31.05.2022

Kinder-Wünsche für Werfen

Rund 300 Schul- und Kindergartenkinder waren eingeladen, im Zentrum von Werfen Wünsche für die Zukunft ihres Ortes aufzuhängen.

Kinder-Wünsche für Werfen

Rund 300 Schul- und Kindergartenkinder waren eingeladen, im Zentrum von Werfen Wünsche für die Zukunft ihres Ortes aufzuhängen. Die Initiative ging von der Kultur- und Bildungsinitiative Pongau (KuBiP) und der Gemeinde aus.

Eine Rutsche im Freibad, Skate- und Fitnessparks, Radwege, mehr Grünflächen, Sitzbänke sowie Schokobrunnen für alle …: das sind nur einige der Ideen und Wünsche, die die Kinder der Volksschule und des Kindergartens an Bürgermeister Dr. Hubert Stock gerichtet haben. Die kreativ gestalteten Plakate wurden gut sichtbar im Ortszentrum aufgehängt. Damit hatte auch die erwachsene Werfener Bevölkerung die Gelegenheit, sich von den Anliegen der Kinder ein Bild zu machen. Einige der Wünsche sollen laut Bürgermeister Stock in den kommenden fünf Jahren erfüllt werden.

Die Initiative für das Projekt ging von Meggi Seidl von der Gemeinde Werfen und von Maria Fankhauser von KuBiP, ein Projekt der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk, aus. „Wir wollen die Jüngsten in der Gemeinde einbinden, damit sie selbst ihre Zukunft mitgestalten“, so Maria Fankhauser.

Ortskernstärkung im Fokus

Im Jänner 2022 haben die Gemeinde Werfen, die Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk mit der Kultur- und Bildungsinitiative Pongau und die Expertin für Beteiligungsprozesse Sarah Untner von Raumsinn einen Prozess zur Ortskernstärkung in Werfen in Gang gebracht. Ziel ist es, die Gemeinde unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln und zu gestalten. Die Kinder-Wünsche sind ein Baustein von vielen, die helfen sollen, dieses Ziel zu erreichen.

Kontakt:
Maria Fankhauser
Tel: 0660-3406412
E-Mail: [email protected]

Gefördert von: