07.03.2022

Natur in Salzburg

Tipps für naturnahes Gärtnern

Natur in Salzburg

Tipps für naturnahes Gärtnern

Vielerorts ist der Frühling schon spürbar. Damit rückt das naturnahe, nachhaltige Gärtnern wieder verstärkt in den Fokus. Die Gemeindeentwicklung bietet dazu mehrere Praxisworkshops an.

Garten-Begeisterte und Interessierte treffen sich an drei Workshop-Tagen in der Flachgauer Gemeinde St. Georgen und werden dort von Gärtnermeister Franz Hönegger wertvolle Infos fürs Arbeiten im eigenen Garten erhalten.
Das Pflanzen einheimischer Bäume und Sträucher, Alternativen zu Thujen und Co., stehen am 2. April im Mittelpunkt des Interesses.
Mehr über nützlingsfördernde Biotope erfahren die Workshop-Teilnehmenden am 30. April.
Und am 7. Mai wird Franz Hönegger alle Praxisschritte zur Neuanlage oder Umwandlung vom eintönigen Rasen in eine artenreiche Blumenwiese erläutern.

Natur in Salzburg

Diese Angebote finden im Rahmen von „Natur in Salzburg“ statt. Das Land Salzburg setzt mit diesem Schwerpunkt einen nachhaltigen Akzent auf den Erhalt der Artenvielfalt. Die Gemeindeentwicklung hat als Projektpartner eine Fülle an Vorträgen und Angeboten für die Gemeinden und für alle Interessierten zusammengestellt.

Das Fehlen von Lebensräumen und das Insektensterben haben schwerwiegende Folgen für das gesamte Ökosystem und in letzter Konsequenz auch für uns Menschen. Wir laden deshalb ein, dieses Angebot zu nutzen und der Natur in Salzburg wieder mehr Bedeutung zu geben.

Gemeindeentwicklung unterstützt

Alle Vortragsangebote sind in einer Broschüre zusammengefasst. Gerne können auch mehrere Angebote gebucht werden. Die Kosten für die Referierenden und die Drucksorten werden von der Gemeindeentwicklung übernommen. Die Gemeinden werden gebeten, vor Ort die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Mehr Info erhalten Sie hier.

Kontakt:
Maria Fankhauser
Tel: 0660-3406412
E-Mail: [email protected]

Gefördert von: