18.01.2023

Projekt „Aus anderer Sicht“: Barrieren erkennen und abbauen

Schüler:innen in Elsbethen lernten Menschen mit Behinderungen. Durch spannende Übungen erfuhren sie selbst, was es heißt, mit Behinderung zu leben.

Projekt „Aus anderer Sicht“: Barrieren erkennen und abbauen

Schüler:innen in Elsbethen lernten Menschen mit Behinderungen. Durch spannende Übungen erfuhren sie selbst, was es heißt, mit Behinderung zu leben.

Welche Barrieren bestehen für Menschen mit Behinderungen und wie können diese abgebaut werden? Das war eine der zentralen Fragen, die im Rahmen des Projekts „Aus anderer Sicht“ an der Volksschule Elsbethen behandelt wurden.
Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen kennenlernen und an zwei Halbtagen in deren Lebenswelt eintauchen.

Im Rollstuhl galt es, mehrere Übungen und einen Parcours zu bewältigen. Ein Ausflug in die nähere Umgebung der Schule ließ sie zudem verschiedene Hindernisse – im wahrsten Sinne des Wortes – „erfahren“. Das „Blindenzelt“ gewährte Einblicke in Leitsysteme und Orientierungsmöglichkeiten. Im Alterssimulationsanzug konnte nachempfunden werden, wie sich der Alltag anfühlt, wenn Sinne und Kräfte nachlassen. Mit Fingeralphabet und Gebärdensprache wurde die Kommunikation mit Gehörlosen geübt.
Begleitet wurden die Themenbereiche von „Expertinnen und Experten in eigener Sache", von Menschen mit Behinderungen.

Das Projekt „Aus anderer Sicht“ wird im Auftrag der Gemeinde Elsbethen und der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk umgesetzt und findet alle zwei Jahre in den 3. und 4. Klassen der Volksschule Elsbethen statt.
Damit können alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinde erfahren, was Barrierefreiheit bedeutet und wie viele Menschen dadurch profitieren. Mit diesem Projekt soll ein barrierefreies Miteinander für die ganze Bevölkerung, eine „barrierefreie Gemeinde“ gefördert werden.

Fotos: SIS

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