15.05.2023

Regionales ist wertvoll

Mit dem Projekt „EssenZen“ motiviert die Gemeindeentwicklung, wieder mehr auf die Wahl der Lebensmittel zu achten. KredenZerinnen bzw. KredenZer sind dazu in Filzmoos, Lend, St. Georgen und Seekirchen aktiv.

Regionales ist wertvoll

Mit dem Projekt „EssenZen“ motiviert die Gemeindeentwicklung, wieder mehr auf die Wahl der Lebensmittel zu achten. KredenZerinnen bzw. KredenZer sind dazu in Filzmoos, Lend, St. Georgen und Seekirchen aktiv.

Ein kurzer Blick zurück: Im Frühjahr 2022 haben die ersten KredenZerinnen bzw. KredenZer ihre Ausbildung abgeschlossen. Sie fördern nunmehr das Bewusstsein für regionale Lebensmittel und überzeugen mit neuen Ideen. Was tut sich dazu aktuell in den Gemeinden? Wir haben in Filzmoos, Lend, St. Georgen und Seekirchen nachgefragt.

Filzmoos im Blick

In der Pongauer Gemeinde ist die Bäuerin Karin Vierthaler als KredenZerin aktiv. Sie bietet am 20. Mai gemeinsam mit Koch Roman Guster einen Kochkurs mit regionalem und saisonalem Gemüse an. Dieser Kurs findet im Rahmen der mehrtägigen Veranstaltung „Rise & Shine Yoga Retreat“ statt. Karin Vierthaler und Roman Guster werden vitale, vegetarische und vegane Gerichte kochen. Betriebsbesichtigung inklusive.
Das Restaurant „Der Guster“ ist mit dem SalzburgerLand-Herkunfts-Zertifikat ausgestattet und setzt auf heimische Qualität in der Lebensmittelauswahl.

Info zur Veranstaltung gibt es hier.

Foto: Agrarmarketing

Lend im Blick

In der Pinzgauer Gemeinde ist Markus Ritzinger als KredenZer aktiv. Die aktuellen Aktivitäten setzen bei den Jüngsten an: In der örtlichen Volksschule gibt es mit „Bunt und G’sund“ einen Jahresschwerpunkt zum Thema Ernährung. Dazu fanden Projekttage mit Erika Schwab-Röck aus Embach statt. Die Seminarbäuerin brachte den Kindern die „Gesunde Jause“ näher. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler mit der Ernährungspyramide vertraut gemacht, auf die Wirkung von Zucker hingewiesen und heimische Lebensmittel in den Mittelpunkt gestellt. Ein weiteres Thema war der ernährungsphysiologische Wert einer Schuljause.
Die Kinder durften darüber hinaus einen Gemüsekopf gestalten, Bohnen pflanzen und eine Leserolle gestalten.

Fotos: Markus Ritzinger

Seekirchen im Blick

In der Flachgauer Stadtgemeinde ist Andreas Knosp als KredenZer aktiv. Sein jüngstes Angebot war ein Vortrag zum Thema „Was hat mein tägliches Essen mit meiner Zukunft zu tun?“. Antworten dazu gab es von Seminarbäuerin Nicole Leitner. Sie stellte in ihren Ausführungen die nachhaltige Ernährung, sorgsame Lebensmittelauswahl, den Klimaschutz, Ernährungssicherheit und Lebensmittelkennzeichnung in den Mittelpunkt.

St. Georgen im Blick

In der Flachgauer Gemeinde ist KredenZerin Silvia Hainz aktiv. Sie nahm die regionale Osterjause, die der Soziale Hilfsdienst jedes Jahr an alle Kinder und Erwachsenen in den örtlichen Bildungseinrichtungen verteilt, zum Anlass, die Wichtigkeit regionaler Lebensmittel anzusprechen. Die Osterkörbe –jede Klasse bzw. Kindergartengruppe bekam einen – beinhalteten Produkte von den heimischen Betrieben und wurden von den Kindern begeistert gemeinsam verzehrt. Eierpecken inklusive …

Fotos: Silvia Hainz

Warum braucht es „Essenzen“?

Das Projekt „KredenZer“ findet im Rahmen der Initiative „Essenzen“ statt und wird gemeinsam mit dem Salzburger Agrarmarketing, der Landwirtschaftskammer und AVOS durchgeführt. Immer mehr Menschen wollen nicht mehr nur satt werden, sondern fragen nach Werten: Woher kommt mein Essen? Sind meine Lebensmittel umweltverträglich? Und wie kann ich Lebensmittelverschwendung vermeiden?
Die Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk hat dazu eine Broschüre erstellt, in der Projekte von Organisationen rund um nachhaltigen Lebensmittelkonsum zusammengefasst sind. Projekte wie „Foodsharing“, „Grenzenlos kochen“ oder „Saison-Kochkurse“ werden darin beschrieben. Alles Beispiele dafür, Menschen zu zeigen, wie sie selbst aktiv werden können.

Weitere Infos.

Kontakt
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]

Zurück zur Übersicht

Gefördert von: