31.05.2022

Sozial engagiert

Unbezahlte, ehrenamtliche Arbeit zu verrichten, klingt in Zeiten, wo viele sparen müssen, wenig verlockend. Firmlinge in Hof bei Salzburg zeigten trotzdem soziales Engagement und halfen beim Wochenmarkt mit.

Sozial engagiert

Unbezahlte, ehrenamtliche Arbeit zu verrichten, klingt in Zeiten, wo viele sparen müssen, wenig verlockend. Firmlinge in Hof bei Salzburg zeigten trotzdem soziales Engagement und halfen beim Wochenmarkt mit.

Der Verein „Hofer helfen Hofern“ organisiert regelmäßig den Wochenmarkt am Dorfplatz mit. Hier sind viele fleißige Hände gefragt: beim Aufbau, beim Kochen und Backen zuhause, bei der Betreuung der Besucherinnen und Besucher, beim Abbau und Zusammenräumen. Eine Gruppe Jugendlicher hat sich im Rahmen ihrer Firmvorbereitung in den Dienst der guten Sache gestellt und tatkräftig mitgeholfen. Belohnt wurde ihr Einsatz nicht nur durch eine große Summe an freiwilligen Spenden, die Firmlinge haben dafür auch einen Sozialzeitausweis der Gemeinde erhalten.

2015 wurde der Verein „Hofer helfen Hofern“ gegründet. Dieser hat sich damals zum Ziel gesetzt, eine Plattform für gemeinschaftliche und generationenübergreifende Initiativen und ein Ort für ehrenamtliches Engagement zu werden. Um dies zu erreichen, wurde in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Aktivitäten und Initiativen gestartet bzw. durchgeführt. Vom Lerncafé für 6- bis 14-Jährige, der Unterstützung pflegender Angehöriger über Angebote für junge Eltern bis zu gemeinschafts- und gesundheitsfördernden Aktivitäten für die ältere Bevölkerung uvm. reicht die Palette.
Hofer helfen Hofern: Der Name des Vereins in der Flachgauer Gemeinde ist gleichzeitig auch Programm.
„Wir sind Anlaufstelle für hilfesuchende Bürgerinnen und Bürger, aber auch Plattform für gemeinschaftliche und generationenübergreifende Initiativen sowie Ort für ehrenamtliches Engagement“, bringt Obfrau Christa Wimmer die zentralen Anliegen des Vereins auf den Punkt.

Soziales Engagement lohnt sich

Ehrenamtliche Arbeit ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, denn ohne Menschen, die sich freiwillig engagieren, gäbe es die meisten gemeinnützigen Organisationen gar nicht. Durch soziales Engagement schaut man über den persönlichen Tellerrand – man tritt mit Menschen aus anderen sozialen Gruppen in Kontakt und wird mit Situationen und Konflikten konfrontiert, die einen als Person wachsen lassen und das Selbstbewusstsein stärken. Auf diesen Erfahrungen kann man auch im Job aufbauen. Doch ist soziales Engagement nicht nur für die spätere Profession von Vorteil, auch als Person profitiert man davon.
Christa Wimmer: „Was gibt es Schöneres, als einer sinnstiftenden und erfüllenden Tätigkeit nachzugehen?“

Kontakt:
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]

 

Fotos: Hofer helfen Hofern

Gefördert von: