19.01.2023

Zehn Jahre Flachgauer Tafel

Am 21. November 2022 feierte die Ausgabestelle Mattsee der Flachgauer Tafel ihr 10-jähriges Bestehen.

Zehn Jahre Flachgauer Tafel

Am 21. November 2022 feierte die Ausgabestelle Mattsee der Flachgauer Tafel ihr 10-jähriges Bestehen.

Sie alle waren gekommen: Ehrenamtliche, Gründungsmitglieder, Vorstand, Bürgermeister:innen der Gemeinden, die in das Einzugsgebiet der Ausgabestelle Trumer Seen gehören, besondere Wegbegleiter:innen und Unterstützer:innen.

Bei einem ausführlichen Bericht wurde gemeinsam auf die vergangenen Jahre geblickt und dabei wurden viele Erinnerungen wurden wach. Besonders erinnerte man sich an jene Menschen, die für die Tafel Mattsee vor zehn Jahren mit viel Engagement und Herzblut, das Fundament der Ausgabestelle Mattsee errichtet haben.  

Was mit einer Handvoll Menschen in der alten LKW Garage begonnen hat, ist mittlerweile im Ortskern Mattsee zu einer wichtigen sozialen Einrichtung für Mattsee, aber auch die umliegenden Gemeinden, geworden.
Mittlerweile helfen ca. 80 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen dabei mit, Lebensmittel vor der Entsorgung zu bewahren und sie Menschen zur Verfügung zu stellen, die diese dringend brauchen. Auch der Bedarf an Personen, die diese Hilfe in Anspruch nehmen, hat sich in den vergangen zehn Jahren stark verändert: Waren es zu Beginn nur einige wenige, versorgt die Tafel Mattsee aktuell mehr als 100 Familien aus 10 Gemeinden. Die Tendenz ist dabei stark steigend. Gerade in diesen schwierigen Zeiten wird die Arbeit der Flachgauer Tafel immer wichtiger und immer mehr Menschen sind aufgrund der enormen Teuerung auf Hilfe angewiesen.

Neben dieser Problematik, wurde auch über die eigene Verkaufsstunde für Senioren
(jeden Mittwoch 15.00-16.00 Uhr) und die Verlängerung des Mietvertrages für weitere fünf Jahre berichtet.
Das sind Gründe dafür, dass der Verein sehr optimistisch in die Zukunft blickt.

Foto: Hannelore Patsch
Von links ein ehrenamtliches Team der Gruppe aus Seeham: Elisabeth Hennermann, Gabi Schnaitl, Christa Strasser, unser fleißiger syrischer Helfer Abd Al Mohammad und Elli Madritsch

 

Gefördert von: