Bildungs-Qualität im Blick

Im SQS-Austausch (v.li.): Christine Winkler, Heidi Steiner, Werner Pichler, Petra König und Richard Breschar.

Salzburger Qualitätssigel

Der Leitspruch „Wir machen Bildung lebendig“ wird in der Betreuung von 80 Bildungswerken in den Salzburger Gemeinden sichtbar: So beginnt der Abschlussbericht zum Audit des Salzburger Qualitätssigels (SQS) über die Arbeit des Salzburger Bildungswerkes. Petra König und Werner Pichler besuchten uns als Auditor:in in der Direktion. Mit dabei waren auch die Bildungswerkleiterinnen Christine Winkler aus Seeham und Heidi Steiner aus Grödig.
König und Pichler stellten fest, dass das Kommunikationsnetz zwischen Direktion und Ehrenamtlichen grundsätzlich sehr dicht sei, was besonders für die Einarbeitungszeit der neuen Bildungswerkleitungen sehr wichtig sei. So könne ein reger Austausch über neue und aktuelle Themen und Bildungsformate auf verschiedenen Ebenen funktionieren.

Auch der einschlägigen Weiterbildung wird große Aufmerksamkeit geschenkt. Das Thema „Wert des Ehrenamtes für mich und die Gesellschaft“ wird nach deren Einschätzung in den nächsten Jahren (nach der Pandemie) ein wichtiges Arbeitsfeld unserer Organisation werden. Petra König und Werner Pichler stellten weiter fest, dass die Prozessqualität und die Organisationsqualität sowie die Begleitung von Seiten des hauptamtlichen Teams nachweislich einen sehr gut aufbereiteten Rahmen für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter biete, um eine hohe Produktqualität der zahlreichen Angebote zu gewährleisten.
Das Salzburger Qualitätssigel wurde am 29. August 2022 für die Arbeit der Direktion sowie für die Bildungsarbeit in den Zweigstellen des Salzburger Bildungswerks ausgestellt. Es gilt bis 28. August 2025.

Kontakt: Richard Breschar, Tel: 0662-872691-19, E-Mail: [email protected]

 

Gefördert von: