Veranstaltungen

Hier erfahren Sie mehr über Veranstaltungen und Projekte in Ihrer Region in Salzburg.
Wir heißen Sie herzlich Willkommen!

Kursangebote Kursdetails
von 02 Okt.
bis 08 Nov.

Medientage Tamsweg

Medientage in Tamsweg
Siehe Veranstaltungen unten.
Datum und Uhrzeit Montag, 02.10.2023 - Mittwoch, 08.11.2023
Ort
Veranstalter und Referent/in
Salzburger Bildungswerk Tamsweg
Anmeldung keine Anmeldung notwendig

Veranstaltungen

Titel Datum und Uhrzeit Ort

Vorschulkinder medial sicher und gut begleiten

Wirkungsvolle Zusammenarbeit von Eltern und Pädagog:innen
Montag, 02.10.2023 19:00 - 21:00 Uhr Tamsweg, Sozialzentrum Lungau Q4

Über die Nutzung von digitalen Medien im Kleinkindalter wird viel diskutiert. Klar ist aber, schon die Kleinsten haben aktiv oder passiv Berührungspunkte zu digitalen Medien und Inhalten. Eltern können die Mediennutzung und Gewohnheiten ihrer Kinder in dieser Zeit noch gut gestalten und prägen: Sie sind gefordert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu achten, ihre Kinder zu unterstützen und zu ermutigen, sowie Regeln aufzustellen und Grenzen zu setzen.
Im Vortrag wird erörtert, wieso ein gutes Zusammenspiel zwischen Pädagog:innen und Eltern hier besonders wichtig ist.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des 1. Medien-Monats MEDIEN.ZUKUNFT.SALZBURG statt.

Referent/in: Mag. Rettenbacher Corona

Anmeldung: Forum Familie Lungau, Monika Weilharter, Mail: [email protected], Tel.: 0664-8284237

g: beim Forum Familie Lungau: Monika Weilharter – [email protected], Tel. 0664 8284 237

Wenn Kriminelle unsere Daten wollen

Wie Angriffe passieren und wie wir uns davor schützen können
Montag, 09.10.2023 19:00 - 20:30 Uhr Tamsweg, Haus für Wirtschaft, Arbeit & Bildung

Immer häufiger greifen Kriminelle Geräte und Benutzerkonten an und erbeuten so unsere Daten. Denn aus dem Verkauf und Missbrauch von Daten haben sich lukrative Geschäftsmodelle entwickelt. Dabei reicht oft ein Klick auf den falschen Link, um das Tor zum „Gold des digitalen Zeitalters“ zu öffnen. Betroffen sind dabei keineswegs nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen.
Doch warum sind unsere Daten so wertvoll? Wie erkenne ich betrügerische Mails und Internetseiten? Warum sollte ich meine Daten regelmäßig sichern und mich um Updates kümmern? Wie kann ich mich mit einem guten Passwort schützen? Und warum können sogar Kühlschränke und Fernseher meine Datensicherheit gefährden? Diese Fragen werden im Vortrag durch anschauliche Beispiele beantwortet. Vorwissen der Teilnehmenden wird nicht vorausgesetzt, Fragen sind willkommen.

Referent/in: Dr. Unterweger Andreas

keine Anmeldung notwendig

Digitalisierung und KI

Was passiert mit unseren Daten?
Mittwoch, 08.11.2023 19:00 Uhr Tamsweg, Wirtschaftskammer, Bezirksstelle Lungau

In unserem Alltag hinterlassen wir ständig Spuren im digitalen Raum. Wir produzieren Daten durch die Nutzung unserer Smartphones, Internet-Browser oder Navigationssysteme. Doch was passiert mit unseren Daten? Welche Rolle spielt dabei künstliche Intelligenz? Was sagen diese Daten, die wir im virtuellen Raum hinterlassen, über die „echte“ Welt aus? Und wie verändern sich Prozesse im Katastrophenmanagement durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz? Diese Fragen beantwortet Bernd Resch im Vortrag.

Referent/in: Dr. Resch Bernd

keine Anmeldung notwendig

Download als PDF

Gefördert von: