15.05.2023

Demokratie schützen!?

Schülerinnen und Schüler von BORG Straßwalchen und BORG St. Johann schafften im Rahmen des Projekts „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ die Demokratie ab, um ihren Wert zu erkennen.

Demokratie schützen!?

Schülerinnen und Schüler von BORG Straßwalchen und BORG St. Johann schafften im Rahmen des Projekts „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ die Demokratie ab, um ihren Wert zu erkennen.

Was bedeutet eigentlich Demokratie? Welche Maßnahmen können die Demokratie gefährden? Darüber haben Schülerinnen und Schüler vom BORG Straßwalchen und BORG St. Johann im Rahmen des Projekts „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ nachgedacht. Die 6.Klassen nahmen an einem Workshop teil, der ihren Blick auf die Demokratie schärfen sollte. Zusammen mit Mag. Stefan Wally von der Robert-Jungk-Bibliothek analysierten die Jugendlichen, dass die Einführung der Demokratie in Österreich von manchen Menschen durchaus kritisch gesehen wurde. In einem Zeitungsartikel aus dieser Zeit konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise nachlesen, wer auch in der neu errichteten Demokratie kein Mitbestimmungsrecht bekommen sollte (z.B. Frauen, Kriminelle, …). Die Jugendlichen diskutierten rege über die politischen Ansichten dieser Zeit.

Gedankenspiel: Demokratie abschaffen

Für überraschte Gesichter sorgte der Arbeitsauftrag, man solle nun gemeinsam versuchen, die Demokratie abzuschaffen. Die Schülerinnen und Schüler aus Straßwalchen und St. Johann überlegten sich dazu unterschiedliche Maßnahmen: Manipulation der Wahlen, Beeinflussung der öffentlichen Meinung, Bedrohung der Opposition, …
Mit einer großen Sammlung an Ideen zeigte Stefan Wally den Jugendlichen durch die Hintertür auf, wie wertvoll und gleichzeitig fragil unsere Demokratie ist. Zudem schärfte das Gedankenexperiment die Sensibilität der Jugendlichen, politische Ansichten und Entwicklungen kritisch zu beleuchten und zu reflektieren – immer mit dem Ziel, die Demokratie zu schätzen, sie zu bewahren und nicht als selbstverständlich vorauszusetzen.

Mitmischen und Aufmischen im Dorf

„Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ ist ein Kooperationsprojekt der Gemeindeentwicklung mit Akzente Salzburg. Dieses richtet sich an Jugendliche ab der 11. Schulstufe. Die Teilnehmenden erhalten Hintergrundwissen über Politik auf Gemeinde-, Landes-, Bundes- und EU-Ebene und erfahren mehr über demokratisches Mitgestalten, indem sie in ihrer jeweiligen Heimatgemeinde – mit Unterstützung aus dem Ort – Projekte entwickeln und umsetzen. Mitmischen ist erlaubt und erwünscht!
Weitere Infos zum Projekt gibt es hier.

Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]

Fotos: GE

Gefördert von: