02.06.2022

Politik konkret im Visier

Rund 60 Jugendliche nehmen in diesem Schuljahr an „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ teil. Sie haben vor kurzem Institutionen in Salzburg und Wien besucht und vor Ort Wissenswertes über unser politisches System erfahren.

Politik konkret im Visier

Rund 60 Jugendliche nehmen in diesem Schuljahr an „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ teil. Sie haben vor kurzem Institutionen in Salzburg und Wien besucht und vor Ort Wissenswertes über unser politisches System erfahren.

Anfang Mai waren die Schülerinnen und Schüler aus den BORGs Straßwalchen und Radstadt sowie aus dem Multiaugustinum St. Margarethen in den Chiemseehof eingeladen, um die politische Ebene des Landtags vor Ort kennenzulernen. „Wir wollen den Heranwachsenden zeigen, wie der Landtag Entscheidungen trifft und welche Möglichkeiten ihnen zur Mitgestaltung zur Verfügung stehen“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Landesrätin Andrea Klambauer.

Foto: Karin Feldinger

In Wien konnten die Jugendlichen Ende Mai ihre Fragen direkt an Nationalratsabgeordnete richten: Welche Aufgaben hat eine Nationalratsabgeordnete? Wo tagt das Parlament und welche Themen stehen auf der Tagesordnung?
Außerdem standen im Rahmen des zweitägigen Wienbesuchs auch eine Führung im Ausweichquartier des Parlaments, ein Besuch des Bundeskanzleramtes und im Haus der Geschichte am Programm.

Fotos: GE

Projekte für die Heimatgemeinden

In der bereits abgeschlossenen ersten Phase haben die Jugendlichen die politischen Grundlagen und das Hintergrundwissen bekommen. Dann wurden die Heimatgemeinden  besucht. Daraufhin standen die Besuche im Salzburger Landtag und im Parlament und Bundeskanzleramt in Wien auf dem Programm.
Abgeschlossen wird „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ Anfang Juli mit Projektpräsentationen. Die Jugendlichen entwickeln in Kleingruppen Projekte für eine ausgewählte Heimatgemeinde. „Demokratiebildung bedeutet für mich, den Jugendlichen erlebbar zu machen, wie ihre Ideen und Vorstellungen wirksam werden. Deshalb haben wir bei ihrem Besuch im Landtag ihre Projekte besprochen, und ich teile mein Wissen gern“, meint Andrea Klambauer. „Sich in politische Prozesse einzubringen soll den jungen Menschen Freude machen.“

Schwerpunkt „Solidarität“

Themenschwerpunkt 2021/22 ist „Solidarität“. Wofür steht dieser Begriff? Gemeint ist meist eine Haltung: Das gegenseitige füreinander Eintreten in der Gemeinschaft. Geteilte Werte sowie Überzeugungen und Ziele spielen dabei eine zentrale Rolle. Hilfe für andere – und damit auch für die Gemeinschaft: Es geht vor allem um das Unterstützen anderer. Und zwar, ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten. „Unter diesem Gesichtspunkt werden tolle Projekte in den und für die Gemeinden entstehen – so wie das in den vergangenen Jahren bereits der Fall war. Da bin ich mir sicher“, betont Andrea Klambauer.

Mitmischen und Aufmischen im Dorf

Das Projekt „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ ist eine Kooperation der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk mit akzente Salzburg. Dabei erhalten die Jugendlichen zuerst Hintergrundwissen über unser demokratisches System. Bei einem Salzburg-Tag und einem Wien-Tag erfahren sie, wie unser politisches System auf Landes- und Bundesebene funktioniert. Indem sie zum Abschluss selbst Projekte in ihrer jeweiligen Heimatgemeinde entwickeln, erlangen die Jugendlichen einen praktischen Bezug zum Thema.

Weitere Infos erhalten Sie hier.

Kontakt:
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]

Fotos: GE

Gefördert von: